top of page

Herzlich Willkommen

Holunderblueten-Natur-verliebt-Julia-Unger-Heitmann-03_Egestorf.jpeg

Handgemacht

Unsere Ansprüche an uns und an unsere Produkte sind hoch.
Wir legen größten Wert auf die Qualität der Produkte.


Echte HANDARBEIT wird bei uns noch groß geschrieben.

Bereits unsere Kindheit wurde von der Landwirtschaft geprägt und diesen Teil der Erinnerungen hat uns darin bestärkt, zurück zum Ursprung zu gehen und Produkte herzustellen, die aus der Region kommen. Als Kinder durften wir Obst sammeln und die Ernte direkt genießen. Wir lebten ein Stück weit von der Hand in den Mund. Mit diesen Erinnerungen möchten wir euch ein Stück Kindheit zurückgeben und die natürlichen Produkte genießen lassen.

Regionale Produkte mit Liebe gemacht

natur-verliebt im TV

Jung und Wild in der Heide | die nordstory | NDR Doku
58:59
NDR Doku

Jung und Wild in der Heide | die nordstory | NDR Doku

Aufbruchstimmung in der Lüneburger Heide: Junge Ex- Großstädter und findige Heidjer bringen gemeinsam frischen Wind in den Naturpark. In der beliebten Urlaubsregion wird Tradition neu interpretiert. Sightseeing mal anders: Antje und Arne Soetebier nehmen in kultigen VW-Bullis Gäste mit auf eine erlebnisreiche Entdeckungsreise rund um den Naturpark. Im Heideort Oberhaverbeck eröffnen drei ehemalige Hamburger ein unkonventionelles Hof-Hotel. Und während bei regionalen Manufakturen etwa an ausgefallenen Biersorten getüftelt wird, wagt in Schneverdingen ein Schäferpaar Neues. Jedes Jahr kommen Millionen Besucher*innen in die Lüneburger Heide wegen der einzigartigen Landschaft. Im August und September verwandeln sich Mitteleuropas größte Heideflächen in ein eindrucksvolles lila Farbenmeer. Für die Jungunternehmer*innen bedeutet die Heideblüte: Hochbetrieb und Bewährungsprobe für ihre Konzepte. "die nordstory" reist in das norddeutsche Naturparadies und erlebt dessen ganz besonderen Charme von Sommer bis Herbst. Ein halbes Jahr lang begleitet das Filmteam die Jungen und Wilden, die in der Heide mutig ihre Lebensträume verwirklichen. Das Motto: alles, nur nicht gewöhnlich. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. Mehr zum Thema: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Jung-und-Wild-in-der-Heide,sendung1256164.html Erstausstrahlung: 10. Juni 2022 #ndr #ndrdoku #lüneburgerheide
Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Egestorf | Yared kommt rum | NDR Doku
NDR Doku

Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Egestorf | Yared kommt rum | NDR Doku

In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohnern. Auf seiner Erkundungstour sammelt er jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. In dieser Folge erkundet Yared Dibaba das kleine Heidedörfchen Egestorf. Im Norden Niedersachsens trifft er auf verschiedenste Menschen, die eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zu hochwertigen und regionalen Produkten. Mit Gerhard Bosselmann und Kai Beitzer taucht er in die Welt der Gin-Destillerie und der Bierbrauerei ein. Bei Julia Unger- Heitmann gibt es allerlei rund um Apfel und Erdbeere. Von ihr erfährt Yared außerdem, wie die gebürtige Schwäbin in Egestorf ihre Heimat gefunden hat und warum sie nie wieder weg möchte. Auf einem Wanderweg durch die Heide begegnet er der jungen Schäferin Josefine Schön. Mit ihr saugt er die Natur der Lüneburger Heide auf. Yareds Besuch wird zu einem kulinarischen Rundgang, der aber vor allem auch eine Reise für die Sinne wird. Denn in Egestorf ticken die Uhren anders. Ruhe und Zeit sind hier das Geheimrezept. Yared tritt auf die Bremse und lässt sich von der heid`schen Gelassenheit leiten. Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Egestorf. Den schaut er mit den Einwohner*innen im historischen Degenhof. Die Geschichte der alten Scheune geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Es darf Dorfgeschichte gefeiert werden. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. Mehr zum Thema: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Yared-kommt-rum,sendung1264228.html Erstausstrahlung: 1. Juli 2022 #ndr #ndrdoku #lüneburgerheide

Ich bin Julia
und ich bin natur-verliebt!

Wer sich an seine Kindheit zurück erinnert, denkt an einen Duft, einen Geschmack, ein Gefühl. Ich denke vor allem an die Zeit zurück, die ich bei meiner Oma verbringen durfte. Nach dem Mittagessen streifte sich Oma die Kittelschürze über und dann ging’s ab in den Garten oder aufs Feld. Langeweile gab’s auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb nicht. Im Schwabenländle, da wurde halt „geschafft“.

 

Die Erinnerung an den Duft von frisch vom Strauch gepflückten Holunderblüten, an den fruchtig-süßen Geschmack sonnengereifter Erdbeeren und an das wunderbare Gefühl, wenn nach einem langen Tag in der Apfelernte die erste Flasche mit naturbelassenem Apfelsaft gefüllt war, begleiten mich bis heute. Die Herstellung meines eigenen Apfelsafts von meinen eigenen Äpfeln stand deshalb ganz oben auf meiner Lebens-To-Do-Liste. Einfach Mal machen. Mit meinen Händen zu arbeiten, etwas zu erschaffen ist für mich wie meditieren und entfacht Glücksgefühle.

 

Mit meinen Produkten möchte ich Euch an diesem Glück teilhaben lassen – ohne „Gedöns“ und Schickimicki. Das bin ich nicht, das brauche ich nicht und so sollen meine natur-verliebt Produkte auch nicht werden! Der Geschmack und der Duft der Blüten und Früchte müssen in die Flasche und ins Glas. Zurück zum Ursprung; mit Omas Rezepten, natürlich, nur mit den besten Produkten und mit Liebe handgemacht in der Lüneburger Heide. Das bedeutet für mich, natur-verliebt zu sein.

 

Probiert es aus! Ich möchte Euch am Ende sagen hören: „Ja, das schmeckt wie früher bei Oma“

natur-verliebt_Egestorf_Geschenke aus der Region_typisch Heide_Heidschnucken.jpg
bottom of page